Das sind wir
Adolf Max Konrad Stühff 1936 - 2021
Adolf Stühff war einer der Letzten aus dem Jahrhunderte alten Geschlecht der Stecknitzfahrer, die das sogenannte „weiße Gold“,das Kochsalz aus Lüneburg, auf dem Wasserwege nach Lübeck brachten. In "Stüwes Gang" an der Obertrave lebten bereits Vorfahren der Familie Stühff.
Geboren und aufgewachsen ist auch er im heute wunderschönen Domviertel an der Obertrave. Wie schon seine Vorfahren zog es ihn auf das Wasser. Zunächst zur Seefahrt (vom Smutje bis zum Kapitän auf Küstenfahrt), danach zur Binnenschifffahrt.
Er erwarb sämtliche Binnenpatente und befuhr die europäischen Binnenwasserstraßen mit eigenen Binnenschiffen. Diese hatten namentlich einen Bezug auf Lübeck,wie z.B. „Mühlendamm“, „Mühlentor“ und „Kaisertor“.
Adolf Stühff verbrachte rund 70 Jahre auf dem Wasser und hat seinen Beruf über alles geliebt.Er hat sein überragendes Wissen in dieser Branche an viele Binnenschiffer weitergegeben und diese beraten und unterstützt.Darüber hinaus hat er fähige und interessierte Menschen ausgebildet. Er bleibt nicht nur seiner Familie sondern auch den Menschen, die ihn schätzten und liebten, als Teil ihres Lebens unvergeßlich.
Gabriele Stühff
Als "Schippersfrau" erwarb ich im Laufe der Zeit die Binnenpatente und wurde zur Kapitänin der Binnenschifffahrt.
Mit Leib und Seele dem Wasser, der Schifffahrt und Lübeck treu verbunden, verwirklichten wir unseren gemeinsamen Wunsches:
Mit historischen Barkassen rund um Lübeck und darüber hinaus Fahrten anzubieten.
Dort, wo Adolf bereits als Kind gespielt hat, befindet sich heute die Abfahrtstelle der Lübecker Barkassenfahrt Stühff.
Er wird immer ein Teil meines Lebens bleiben.
Unsere Schiffe
Die historische Senatsbarkasse „Gaby Stühff"
Diese Barkasse wurde 1940 an der Vulcan-Werft in Stettin gebaut und ist schon als stolze Senatsbarkasse und Bereisungsboot unter dem Namen „Luba" um Lübeck gefahren. Mit der Zeit wurde sie zur Wirtschaft- und Schleppbarkasse der Hansestadt Lübeck, die sie in den 1980er Jahren verkaufte. Zunächst wurde sie auf der Ilmenau als „Stint" eingesetzt, danach auf der Havel in Brandenburg als „Havelnixe". Von dort holten wir sie zurück auf die Trave nach Lübeck und restaurierten sie mit Liebe zum Detail.
Technische Daten
Baujahr: 1940 Vulcan-Werft Stettin
Länge: 14.28m
Breite: 3,54m
Tiefgang: 1.10m
Gewicht: 22,200 t
Motor: Mercedes Benz 140 PS
Plätze: 35 Personen
Die original Hamburger Hafenbarkasse "Maria Stühff"
Gebaut wurde die Barkasse 1964 an der Wolkau-Werft in Hamburg als Personen- und Schleppbarkasse und lief dort bis zu unserem Kauf im Jahre 2005 unter dem Namen "Karl-Heinz" in den Hamburger Häfen. Lange lief sie danach unter dem Namen "Adolf Stühff" und trägt nunmehr den Namen unserer Tochter "Maria Stühff"
Aufgrund der starken Leistung und der hohen Stabilität war die Barkasse überwiegend als Schleppbarkasse im Einsatz.
Technische Daten
Baujahr: 1964 Wolkau Werft Hamburg
Länge: 14.87m
Breite: 4,25m
Tiefgang: 1.34m
Gewicht: 23,100 t
Motor: Mercedes Benz 300 PS
Plätze: 50 Personen